Am 30. März 2014 verwandelte sich das Neue Welt Kinocenter in Weiden in ein echtes Festivalkino. Präsentiert wurden die besten Filme von Kindern aus der Oberpfalz. Der Kinosaal war fast bis auf den letzten Platz besetzt. In einem Vormittags- und Nachmittagsprogramm freuten sich 500 Besucher/ -innen über die originellen Filme und die ausgelassene Stimmung!

Das Moderatoren-Duo Kifi und Nale zauberte, trickste und stellte allen Nachwuchsfilmerinnen und -filmern viele Fragen zu ihren selbst gedrehten Filmen. Zwar gab es als Preis keine vergoldeten Oscars, dafür wurden die Kinder mit viel Applaus, KIFINALE – T-Shirts und Urkunden belohnt. Jedes Kind durfte stolz sein, es ins KIFINALE-Programm geschafft zu haben: Von den knapp vierzig Einsendungen zur KIFINALE 2014 wurden nur 17 Filme von einer Jury ausgewählt.

Es war ein atemberaubendes Festival und wir möchten uns bei allen Filmgruppen, Unterstützern und Helfern bedanken!